FREIE PLÄTZE: auf Anfrage

Fort- und Weiterbildungen

Jeder braucht einen Förderer, Freund und Helfer

Im Jahr 2012 besuchte ich für 3 Wochen mit meiner Tochter eine Mutter-Kind-Kur, die sich ausschließlich auf das Thema ADHS bezog. Erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammelte ich bereits mit der Erziehung meiner Tochter, bei der 2009 ADHS diagnostiziert wurde. In der Kurmaßnahme erlernte ich unter anderem den Umgang mit dieser Erkrankung. Durch Fachgespräche erhielt ich medizinische Einblicke, durch geschultes Fachpersonal wurde mir mittels einem tierunterstützten Kompetenztraining erläutert, welche Maßnahmen in Alltagssituationen hilfreich sein können.

Im Vorfeld der Mutter-Kind-Kur bereicherte ich mein Fachwissen zu diesem Thema bereits in Fort- und Weiterbildungen. Auch zukünftig werde ich mich auf diesem Gebiet fort- und weiterbilden, um meine bereits erhaltenen Kenntnisse zu ergänzen.

2014 nahm ich an einem Fachtag für Frühkindliche Sprachbildung- und förderung teil. Da mir die Sprachentwicklung besonders am Herzen liegt, bemühe ich mich um laufende Fort- und Weiterbildungen zu diesem Thema.

Außerdem nahm ich 2023 an der Aufbauqualifizierung für Kindertagespflegepersonen teil, die ich im April 2024 mit dem 2. Teil der Qualifizierungsmaßnahme beenden werde.

Dies soll als kurzer Einblick dienen; natürlich bilde ich mich, wie vorgeschrieben, mit mindestens 24 Unterrichtseinheiten jährlich fort und nehme alle 2 Jahre am 1.Hilfe Kurs für Kinder sowie der Hygienebelehrung teil.